... Rolf-D. Banek, der seit 1994 mit seiner Frau im ostfriesieschen Flachsmeer lebt, hat die "Spuren der Macht" selbst erlebt. Als er 1936 in Berlin geboren wurde, waren die Nationalsozialisten seit drei Jahren an der Macht. Die Erlebnisse während des Krieges - das Verlassen der Wohnung, um im Luftschutzkeller Schutz vor Bomben zu suchen, der vertrauten Umgebung, die Toten auf der Straße - prägten ihn im frühen Kindesalter.

Das Kriegsende erlebt der Künstler in Thüringen. Später nahm er ein Architekturstudium an der Staatl. Ingenieurschule in Berlin auf und arbeitete u.a. 10 Jahre lang bei der Königlich-Preußischen Porzellanmanufaktur, eine Arbeit, die seine künstlerische Tätigkeit beeinflusste. Anregungen erhielt er an der "Freien Berliner Kunstschule".

Er beschäftigte sich lange Zeit intensiv mit der Fotografie, später mit der Bearbeitung von Grafiken am Computer, deren Möglichkeiten ihn schließlich zum Surrealismus führten. Größenverschiebungen, Streckungen oder Dehnungen, Farbveränderungen, Rasterungen oder Deformationen finden sich in vielen seiner Arbeiten. Die Mixed Media-Technik wurde für ihn zu einer wichtigen Ausdrucksform.

Lesen Sie hierzu auch: Stimme der Küste - Abrechnung mit der Vergangenheit
Interview mit Rolf-D. Banek: Interview mit Rolf-D. Banek auf www.youtube.com




© Rolf-D. Banek - Spuren der Macht